Seminare mit Aufstellung

Seminare...


Katja Jürgens // Praxis für Therapie und Coaching


...mit systemischer Strukturaufstellung

Hindernisse beseitigen - Wahlmöglichkeiten entdecken  - Lösungen finden. 

Mit einer

  systemischen Aufstellung machst Du das

innere Bild zu Deinem Thema

im Raum sichtbar und sinnlich spürbar.


Wenn Dein inneres Bild über eine Situation sichtbar wird, wird Dir auch bewusster, wie Du die aktuelle Situation einschätzt. Das ist oft schon ein Erkenntnisgewinn.


Gemeinsam stellen wir dieses Bildes mit verschiedenen Interventionen um. Dadurch entwickeln sich neue Wahlmöglichkeiten und Lösungen für Dich, Hindernisse auf Deinem Weg können beseitigt werden oder es gelingt Dir leichter eine Entscheidung zu treffen.


Damit Du Dich am Tag Deiner Aufstellung

gut vorbereitet und sicher fühlst, geht dieser unbedingt ein Vorgespräch in einer Einzelsitzung voraus.


Dafür treffen uns 1 bis 3 Wochen vorher und starten für Dein inneres System schon den Klärungsprozess.

Du kannst Deine Fragen stellen, mir vom Kontext der Situation erzählen und wir schauen gemeinsam, was Dein gewünschtes Ergebnis sein könnte und wohin `die Reise´ gehen soll.


Am Tag des Seminares sind die meisten Menschen ein wenig aufgeregt, weil es auch Mut braucht sich dieser Begegnung mit sich selbst zu stellen. Deshalb ist es mir wichtig, dass Du mich und den Raum bereits kennst und Deine Fragen im Vorgespräch stellen konntest.


Während der systemischen Aufstellung sind wir die ganze Zeit im Austausch und ich begleite Dich durch den Prozess Deiner Aufstellung.


Im Laufe des Tages hast Du auch die Gelegenheit für andere Teilnehmer:innen als Stellvertreter:in zu stehen und die stellvertretende Wahrnehmung kennen zu lernen.


Nach dem Seminar empfehle ich ein Nachgespräch zu buchen, damit Du Deine Erfahrungen und Erkenntnisse bestmöglichst in Deinem Leben integrieren kannst.

Nächstes Tagesseminar

mit systemischer Strukturaufstellung:

Sa, den 01.06.24 von 10.30 bis 19 Uhr

Ein freier Platz für eine eigene Aufstellung und noch 3 freie Plätze für Stellvertreter:innen.

Anfrage oder Anmeldung


Seminartermine


Sa, 01.06.24, 10.30 -19.00 Uhr

- noch freie Plätze für Stellvertreter:innen


Sa, 14.09.24, 10.30 - 19.00 Uhr

- freie Plätze für Aufstellende + Stellvertreter:innen


Sa, 09.11.24, 10.30 - 19.00 Uhr

- freie Plätze für Aufstellende + Stellvertreter:innen


Die Plätze für eigene Anliegen sind schnell vergeben. Komm im Juni als Stellvertreter:in um die Arbeit kennen zu lernen und sichere Dir schon jetzt einen Platz im September für Deine eigene Aufstellung.



Häufig gestellte Fragen:


  • Was ist systemische Therapie?

    • orientiert sich klar an Deinem individuellen Anliegen.
    • setzt an Deinen Stärken und Fähigkeiten an.
    •  betrachtet Dich im Zusammenhang mit Deinem Umfeld und Deiner Lebensituation, Familie, Partnerschaft, Schule und Arbeit.
    • ist lösungsorientiert.
    • bezieht auch biographischen Erfahrungen mit ein.
    •  ist manchmal unkonventionell und provokativ, um Dich aus Deinen gewohnten Denkmustern zu locken und kreative Lösungen zu ermöglichen.
  • Was sind systemische Aufstellungen?

    Auch eine Familienaufstellung ist eine systemische Aufstellung, weil es um das System der Familie geht.

    In der systemischen Strukturaufstellung gibt es noch viele weitere Formate, mit denen ich arbeite. Vereinfacht spreche ich immer von systemischen Aufstellungen.


    Wie funktioniert das?


    Durch systemische Aufstellungen können wir im Raum sichtbar machen, welches Bild wir von einer Situation in uns tragen. Wir nutzen die Wahrnehmung des Körpers im Raum und gestalten dieses Bild neu.


    Das Integrieren dieses neu-entstandenen Bildes führt zu einer neuen Sicht und neuen Wahl- und Handlungsmöglickeiten.


    Unser Körper signalisiert uns meist sehr deutlich, wenn wir etwas `ausblenden´. 

    Über die körperliche Wahrnehmung findest Du den Zugang zu Deinen eigenen Antworten und Lösungen und verankerst Gelerntes und Erfahrenes nachhaltiger.


    Je nach Themenstellung und aktuellem Bedarf können wir stärker in der Tiefe arbeiten und grundlegende Blockaden oder Glaubenssätze auflösen oder wir suchen gemeinsam nach Lösungen für aktuelle Probleme des Alltags.


    Systemische Aufstellungen kannst Du sowohl im Einzelsetting mit mir, als auch in der Gruppe erleben. 

  • Wie läuft eine Aufstellung ab?

    Wenn Du gerne eine Aufstellung in der Gruppe machen möchten, führen wir 1-3 Wochen zuvor ein Vorgespräch im Einzelsetting. 


    In diesem Gespräch hast Du Zeit mit mir über Dein Thema und Deine persönliche Vorgeschichte zu sprechen. Gemeinsam überlegen wir welche Personen oder Elemente in der Aufstellung für Dich wichtig sein könnten und welches Ziel erstrebenswert wäre.


    Der Seminartag startet mit einer kurzen Einführung, denn häufig sind auch Teilnehmer ohne eigenes Anliegen anwesend, die die Aufstellungsarbeit kennen lernen möchten. 


    In einem kurzen Gespräch vor der Gruppe brauchst Du nur soviel erzählen, wie Du dort preisgeben möchtest. Nun wählst Du unter den anwesenden Teilnehmer/innen die Repräsentant/innen für Deine Aufstellung aus. 


    Mit systemischen Fragetechniken und Interventionen begleite ich Dich nun durch den Prozess der Umgestaltung des inneren Bildes. Dabei befindest Du Dich zunächst am Rande des gestellten Bildes und kannst von außen auf das inneres Bild sehen. 


    Irgendwann werde ich Dich bitten, in das Bild selbst hinein zu treten, um die Erfahrung zu machen, das Bild von Innen wahrzunehmen und die letzten Schritte selbst zu erleben. 


    Ein paar Tage nach der Aufstellung kannst Du einen Termin für ein Nachgespräch im Einzelsetting vereinbaren, indem Du Dein Erleben und den Nachklang der Aufstellung mit mir besprechen kannst.

JAHRESGRUPPE

mit systemischer

Struktur-Aufstellung

Schenke Dir Zeit und Raum für

 innere Entwicklung!


Dieses Angebot

 ist genau das

Richtige für Dich,

wenn  Du Dir,

in der Gemeinschaft einer  Gruppe,

selbst begegnen möchtest.


 

Was beinhaltet die Jahresgruppe:


  • Teilnahme an mind. 10 Aufstellungen
  • ein ausführliches Vorgespräch als Einzelsitzung
  • eine Aufstellung zu einem eigenen Thema
  • Geführte Meditationen und Traumreisen
  • die Erfahrung als Stellvertreter*in in den Aufstellungen der Anderen
  • die Unterstützung von Menschen, die auf einem ähnlichen Weg sind



Mehr Infos zur Jahresgruppe
Share by: