Arbeitsweise

ARBEITSWEISE


Katja Jürgens // Praxis für Therapie und Coaching


körperorientiert + imaginativ.

Mein Ansatz ist es körperorientiert mit inneren Anteilen zu arbeiten, dafür verbinde ich die Arbeit mit inneren Anteilen mit der systemischen Aufstellungsarbeit und ergänze diesen Ansatz bei Bedarf mit weiteren psychotherapeutischen Methoden.

Menschen darin zu bestärken, wieder in

ihre Lebensfreude und Selbstliebe zu kommen

und ihre Selbstwirksamkeit zu spüren,

 ist mein Hauptanliegen.

...körperorientiert


Körperorientiertes Arbeiten bedeutet für mich, Dich zu unterstützen, Deine Aufmerksamkeit auf Dein inneres und körperliches Erleben zu fokussieren.


Du kannst dabei ein nicht wertender und achtsamer Zeuge Deines momentanen Erlebens werden.

Deine eigenen Gefühle und Reaktionen zum Thema bewusst und wertfrei wahrzunehmen, erleichtert Dir den Kontakt mit den dahinterliegenden Bedürfnissen und ermöglicht aus alten Verhaltensmustern auszusteigen.


Dabei nutzen wir die unwillkürliche Sprache Deines Körpers.



...mit inneren Anteilen

Wer aufmerksam in sich hinein hört, kann mehr als nur eine Stimme in sich wahrnehmen, die sich zu einem aktuellen Thema äußert.


Da spricht vielleicht ein innerer Anteil, der für Sicherheit sorgen möchte mit einem Anteil, der sich mehr Aufregung oder neue Inspirationen wünscht.

Nicht selten führen solche innere Dialoge zu Ambivalenz und dem Gefühl von innerer Zerrissenheit.


Bei einem bewussten und begleiteten Dialog dieser Anteile können die einzelnen Faktoren des Themas und die Wechselbeziehungen deutlich werden und Lösungen entwickelt werden.


Methoden

Systemische Aufstellung

Mit der Systemischen Aufstellung können wir im dreidimensionalen Raum sichtbar machen, was wir als inneres Bild zu einer Situation in uns tragen. Beziehungen und Strukturen unserer inneren und äußeren Systemen werden durch den Körper im  Raum sichtbar, erfahrbar und können umgestaltet werden.

Systemische Therapie & Coaching...

In der systemischen Therapie geht man davon aus, das ein System aus einzelnen Elementen besteht, die miteinander und unter einander agieren. Sie beziehen sich aufeinander und reagieren flexibel auf kleinste Veränderungen im System, so daß das Gleichgewicht auch bei Veränderungen und Bewegung erhalten bleiben kann, ähnlich wie bei einem Mobile.


Die einzelnen Elemente eines Systems können die Mitglieder einer Familie, eines Freundeskreises, die Angestellten einer Firma, die einzelnen Organe des Körpers oder Persönlichkeitsanteile, wie der innerer Kritiker oder ein kindlicher Anteil sein. 


Bei Krisen und Probleme in einem System, das sich nicht selbst regulieren kann, liegt es möglicherweise daran, dass die aufeinander bezogenen Elemente ein Gleichgewicht anstreben, dass nicht mehr mit dem gewünschte Ziel übereinstimmt. Das Mobile ist dann aus dem Gleichgewicht, um bei dem Bild zu bleiben, weil das Gewicht eines Elementes sich verändert hat. Dann kann ein unterstützender Impuls von Außen hilfreich sein, damit das Mobile in ein neues Gleichgewicht finden kann.


Menschen und Systeme tragen, laut der systemischen Betrachtungsweise, die Lösungen zur Bewältigung von Krisen und Konflikte bereits in sich. Die eigenen Handlungsmöglichkeiten und Ressourcen  sind bei einer Störung aus irgendeinem Grund nur blockiert und können wieder aktiviert oder auch erstmalig entdeckt werden. 


Die Klient*In wieder zu befähigen, Ihre inneren Ressourcen zu nutzen und Ihre Selbstorganisation zu aktivieren ist das Ziel einer systemischen Beratung. 


Perspektiven können durch verschiedene systemische Fragestellungen und Methoden ausgebaut und Blickwinkel erweitert oder reduziert werden. Neue Informationen und Sichtweisen können so hinzugewonnen werden und den Blick auf die Situation erweitern.

Arbeit mit inneren Anteilen

Bei der Arbeit mit inneren Anteilen geht man davon aus, dass sich unsere Persönlichkeit aus mehreren inneren Anteilen zusammensetzt. Da kann es unglückliche, trotzige, wütende oder auch zufriedene, kreative kindliche Anteile geben, sowie strafende, organisierende oder auch liebevoll behütende erwachsene Anteile. 


Wir können Anteile transformieren oder entscheiden, wieviel Raum wir welchem Anteil geben wollen. Die Anteile, mit denen wir uns ein zufriedenes Leben gestalten können, sind bereits alle in uns vorhanden. Manchmal fällt es uns jedoch schwer auf sie zurück zugreifen und manche von ihnen haben wir möglicherweise noch garnicht kennen gelernt.


Sich seiner eigenen Anteile mit ihren unterschiedlichen Gefühle und Bedürfnisse bewusst zu werden, kann der Schlüssel sein, um in einen guten Kontakt mit sich selbst zu kommen und ein liebevolles Verständnis für die eigene Vielstimmigkeit zu entwickeln.

Hier kannst Du Kontakt aufnehmen:

kontakt@katjajuergens.de

0151 / 222 76 112


Für regelmässige Infos:

Zur Newsletter Anmeldung
Share by: