Über mich

ÜBER MICH


Katja Jürgens // Praxis für Therapie und Coaching


Ich bin Katja Jürgens.

Systemische Therapeutin und Strukturaufstellerin,

Heilpraktikerin für Psychotherapie &

persönliche Wachstumsunterstützerin.


Ich unterstütze Dich dabei, Deine inneren Anteile und Dich selbst besser kennen zu lernen,

um  Chaos in Dir zu sortieren und ein Leben mit mehr Zufriedenheit und Lebendigkeit leben zu können.



Dass wir viele verschiedene innere Anteile besitzen, ist Grundlage meiner Arbeit. Unsere inneren Anteile sind wie unsere Facetten und zeigen, wie vielschichtig wir sind.

Für mich ist es immer wieder berührend und freudvoll zu sehen, welche Wandlungen wir in uns bewirken können, wenn die weniger beliebten Anteile in uns zu Wort kommen dürfen und wir langsam verstehen, warum es sie gibt.



Es gibt so viele Anteile in uns,

von denen, die uns vielleicht nerven

bis hin zu Anteilen, die wir sehr schätzen.

Innere Anteile können die Anführerin, der Fürsorgliche, die Moralische, der Wütende, der Kreative, die Verspielte

 oder der Schüchterne sein.

Manche haben wir vielleicht noch nicht einmal kennen gelernt und sie wirken trotzdem in uns. Einen Dialog mit unseren inneren Anteilen zu führen, hilft uns die eigene Vielstimmigkeit besser zu verstehen und in Balance zu bringen.




Systemische Therapeutin, Mutter, Hobbygärtnerin oder Künstlerin sind verschiedene Rollen in meinem Leben. Wie ich als Therapeutin, Künstlerin oder   Gärtnerin bin, hängt jedoch immer von den aktuell aktivierten Anteilen in mir ab.

Je bewußter ich im Kontakt und Dialog mit diesen Anteilen bin, umso besser verstehe ich auch die unbeliebteren Anteile in mir, lerne sie zu akzeptieren, so wie sie sind oder auch zu ändern.

Damit lerne ich mich selbst immer besser anzunehmen und zu lieben. Wir sind alle Lernende auf unserem Weg!

Gerne begleite ich Dich ein Stück auf Deinem Weg!


Du bist bei mir mit all Deinen Anteilen willkommen.


Um mich kennen zu lernen, empfehle ich Dir Deinen eigenen Sinnen zu vertrauen,

ob Du mit mir auf Entdeckungsreise gehen willst und ein

 kostenloses Erstgespräch mit mir zu führen.


Ansatz // Haltung // Qualifikationen

Zentrale Themen meiner Arbeit sind:

Persönlichkeitsentwicklung – Beziehungen – Arbeit


Mein Ansatz ist es körperorientiert mit inneren Anteilen zu arbeiten. Dafür kombiniere ich die systemische Aufstellungsarbeit mit der Arbeit mit inneren Anteilen und ergänze sie bei Bedarf mit weiteren psychotherapeutischen Methoden.


Als systemische Therapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie begleite ich Dich dabei, in einen lebendigen und liebevollen Austausch mit Dir selbst zu kommen, damit Du eine individuelle Lösung für Dein Thema finden kannst. 

Als Klient/in bist Du dabei jederzeit selbstbestimmt und die/der Experte/in für Dein Leben.


Meine Haltung:

Mir ist es wichtig einen geschützten Raum für unsere gemeinsame Arbeit zu stellen. Dabei begleite ich Dich mit einem Schuss wertschätzendem Humor und manchmal bin ich auch ein bisschen provokant, um Dich aus Deinen gewohnten Denkbahnen heraus zu locken. 

Dabei begleite ich Dich mitfühlend und möchte Dich inspirieren, mit Dir selbst auch wieder oder jetzt endlich liebevoll und achtsam umzugehen.


Nutze die Möglichkeit mit meiner Unterstützung einen Blick von Außen auf Deine Situation zu werfen und Zusammenhänge und Verbindungen ganzheitlich zu erfassen.

Meine Qualifikationen:

  • Ausbildung in Klientenzentrierter Systemaufstellung, im Institut für Systemische Weiterbildung und Therapie bei Christopher Bodirsky, anerkannte Ausbildungstätte des Syst(R)-Instituts, München
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie, amara Heilpraktikerschule Bremen
  • Seminare in Systemischer Strukturaufstellung bei Matthias Varga von Kibéd in München, Bremen und Hannover, basierend auf der Kurzzeittherapie von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg , der systemischen Hypnotherapie von Gunther Schmidt, sowie der Skulpturarbeit von Virginia Satir
  • Systemische Hypnotherapie bei Gunther Schmidt, Seminar im Milton Erickson Institut, Hamburg
  • Arbeit mit inneren Anteilen bei Tom Holmes, Seminar im Caduceus Zentrum, Bad Bevensen
  • Inner-Family-System, Fortbildungsseminar beim IIFS, Berlin
  • Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation, a.k.demie, Bremen
  • Bühnenbildnerin, Studium an der Fachhochschule für Kunst und Design, Hannover
  • Dozentin für Kunst/Bühnenbild

Verbände

  • DGFS, Deutsche Gesellschaft für Systemische Aufstellung
  • VfP, Verband freier Psychotherapeuten und Heilpraktiker für Psychotherapie

Nimm Kontakt auf:

kontakt@katjajuergens.de

0151 / 222 76 112


Für regelmässige Infos:

Zur Newsletter Anmeldung
Share by: